Was ist die TKT?

Das TKT ist eine Reihe von international anerkannten modularen Lehrqualifikationen, die Ihre Kenntnisse in einem bestimmten Bereich des Englischunterrichts prüfen. Für jedes absolvierte Modul erhalten Sie ein Zertifikat von Cambridge English.

Was sind die Vorteile des TKT?

Das TKT ist in mehr als 60 Ländern als zertifizierter Nachweis Ihrer Lehrkenntnisse anerkannt.

Es ist eine hoch angesehene Qualifikation von Cambridge English, einem Teil der University of Cambridge.

Es ist flexibel! Nehmen Sie über einen beliebigen Zeitraum so viele Module wie Sie möchten. Für jedes absolvierte Modul erhalten Sie ein spezifisches Cambridge English Zertifikat.

Kann ich den TKT nehmen?

Sie können TKT unabhängig von Ihrem Hintergrund und Ihrer Lehrerfahrung nehmen, um Anerkennung und Fähigkeiten zu erlangen. Es wird empfohlen, dass Sie ein GER-Niveau von B1 oder höher haben. Wenn Sie sich bezüglich Ihres Niveaus nicht sicher sind, können Sie sich mit einem unserer Spezialisten in Verbindung setzen, um dies zu besprechen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

TKT ist ein flexibler, modularer Studiengang. Jedes der Module wird separat getestet und Lehrer können so viele oder so wenige wie nötig belegen. Lehrende erhalten für jedes absolvierte Modul ein Zertifikat. Es gibt drei Kernmodule und zwei Fachmodule.

Modul 1: Hintergrund zum Sprachenlernen und -lehren

Dieses Modul testet Kenntnisse über die Begriffe und Konzepte des Englischunterrichts. Es konzentriert sich auf die Faktoren, die dem Erlernen der englischen Sprache zugrunde liegen.

Modul 2: Planung des Sprachunterrichts

Dieses Modul konzentriert sich auf die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Unterrichtsplanung erforderlich sind. Es befasst sich auch mit Bewertungen und Ressourcen, die die Unterrichtsplanung leiten können.

Modul 3: Klassenzimmermanagement

Dieses Modul testet das Wissen darüber, was während des Sprachenlernens im Klassenzimmer passiert, und die Rolle des Lehrers im Klassenzimmermanagement.

TKT: CLIL
Integriertes Inhalts- und Sprachlernen

Dieses Modul testet Kenntnisse über die Ziele und die Begründung eines CLIL-Ansatzes. Es umfasst die Planung, Lehre und Bewertung von CLIL. Es konzentriert sich auch auf das Bewusstsein der Lehrkräfte für die Lernanforderungen und die Unterstützungsstrategien für Lernende in CLIL-Programmen.

TKT: YL
Young Learners

TKT: YL ist eine Prüfung für Lehrer und Klassenassistenten, die jungen Lernenden Englisch beibringen möchten. Es testet Kenntnisse über Konzepte in Bezug auf das Lernen und die Entwicklung junger Lernender sowie Kenntnisse über junge Lernende aus der Lehrperspektive, einschließlich der Planung, des Lehrens und der Bewertung der Arbeit junger Lernender.

What is the TKT?

The TKT is a series of internationally recognised modular teaching qualifications, which test your knowledge in a specific area of English language teaching. You will receive a certificate from Cambridge English for each module you complete.

What are the Benefits of the TKT?

The TKT is recognised in more than 60 countries as certified proof of your teaching knowledge.

It’s a highly respected qualification from Cambridge English, part of the University of Cambridge.

It’s flexible! Take as many modules as you want over any time period. You receive a specific Cambridge English certificate for each module completed.

Can I take the TKT?

You can take TKT whatever your background and teaching experience, to gain recognition and skills. It is recommended that you have a CEFR level of B1 or above. If you’re not sure of your level you can get in touch with one of our specialists to discuss.

How is the Course Structured?

TKT is a flexible, modular course. Each of the modules are tested separately and teachers can take as many or as few as they need. Teachers receive a certificate for each module they complete. There are three core modules and two specialist modules.

Module 1: Background to Language Learning and Teaching

This module tests knowledge of the terms and concepts of English language teaching. It focuses on the factors underpinning the learning of English.

Module 2: Planning for Language Teaching

This module focuses on the knowledge and skills needed to plan lessons. It also looks at assessment and resources that can guide lesson planning.

Module 3: Classroom Management

This module tests knowledge of what happens in the classroom during language learning and the teacher’s role in classroom management.

TKT: CLIL
Content and Language Integrated Learning

This module tests knowledge of the aims and rationale of a CLIL approach. It covers the planning, teaching and assessment of CLIL. It also focuses on teachers’ awareness of learning demands and support strategies for learners in CLIL programmes.

TKT: YL
Young Learners

TKT: YL is an exam for teachers and classroom assistants who want to teach English to young learners. It tests knowledge of concepts related to young learner learning and development, and knowledge of young learners from a teaching perspective, including the planning, teaching and assessment of young learners’ work.